Die Piraten – Partei der Partizipation

Grundeinkommen auf Kurs

Transparenz, Urheberrechtsdebatte, Netzneutralität, Liquid Feedback (LQFB) (flüssige Demokratie) und Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) sind die Themen, die unter einer Überschrift zusammen gefasst werden können (und ganz sicher auch noch viele mehr, die unter den Kernthemen zusammengefasst werden können):

Teilhabe oder Partizipation

Für den Bundestagswahlkampf scheint es mir wichtig, dass wir genau unter dieser Überschrift unsere Themen zusammenfassen. Im Gegensatz zum Wahlkampf in Niedersachsen sollten wir uns aber auf maximal 5 Kernpunkte konzentrieren.

Ich setze mich dafür ein, das BGE zentral zu positionieren. Das BGE ist die Idee mit der größten Vissionskraft für das 21. Jahrhundert. Die technologische Entwicklung hat ein Maß erreicht, dass Menschen immer weniger für die Produktion der Güter erforderlich sind.

Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass die Menschen bei dieser Erfolgsgeschichte der Menschheit dennoch Einkommen generieren können. Damit erfüllen wir erstmals den ersten Artikel der Menschenrechtscharta.

Mit einem BGE können die Menschen die Freiheit wieder zurück gewinnen, sodass sie für ihr Leben auch wieder selbst die Verantwortung übernehmen können. Dann kann auch wieder jeder selbst entscheiden, ob die eigene Leistungsfähigkeit bezahlt werden muss oder anderweitig eingesetzt wird (z.B. für Kindererziehung, Betreuung kranker und alter Menschen oder Ehrenamt).

„Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum.“

Für die Bundestagswahl zum 18. Bundestag möchte ich als Ziel das unten beigefügte Bild definieren.

 

BGE-Mem - Bundestagswahl 2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s